How to CSR – Wie Du Corporate Social Responsibility Step by Step in Eurem Unternehmen etablierst!
In unserem letzten Blogpost habt Ihr bereits die wichtigsten Facts rund um die Entstehung des CSR Konzeptes erfahren – jetzt fragen sich wahrscheinlich einige von Euch: Schön und gut, aber wo und wie fange ich an? Nicht verzagen, Artenglück fragen – hier kommt die CSR Checkliste!
Wie setze ich CSR heutzutage sinnvoll um?
Im Gegensatz zu verpflichtenden Kompensationsmaßnahmen sind CSR-Aktivitäten nicht zwingend für Unternehmen. Freiwillig heißt jedoch nicht überflüssig, sondern kann als USP eingesetzt werden. Image, Kunden- und Mitarbeitenden Bindung hängen stark von der unternehmerischen Ausrichtung ab. Ein Beispiel: Laut einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach wünschen sich 72% der Arbeitnehmer, dass ihr Arbeitgeber sich um soziale und ökologische Belange kümmert. Daraus folgt: Wer Image und Fachkräftemangel heutzutage entgegen will (und somit überhaupt wettbewerbsfähig bleibt), kommt um CSR-Engagement nicht mehr herum.
Unternehmen können CSR auf verschiedene Weise anwenden, zum Beispiel durch Spenden an gemeinnützige Organisationen, durch Umweltschutzmaßnahmen oder durch soziales Engagement. Aber: Spenden oder Ausgleichszahlungen reichen nicht. Um CSR wirklich umzusetzen, muss das Konzept in der Unternehmenskultur verankert sein. Das heißt, Produktion, Lieferketten und Arbeitsabläufe umweltfreundlich und sozial verantwortlich zu gestalten.
Aller Anfang ist schwer – Wie wäre es mit einer Blühwiese als ersten CSR Schritt?
Schritt für Schritt – die Checkliste: Wo und wie fange ich an, CSR in meinem Unternehmen zu etablieren?
1. Definition von Zielen und Werten: Bevor ihr euch für CSR-Maßnahmen entscheidet, solltet ihr euch klar darüber sein, was ihr erreichen wollt und welche Werte ihr als Unternehmen verfolgt. Definiert eure Ziele und Werte und überlegt euch, wie ihr diese in eure CSR-Strategie einbeziehen könnt.
→ Ein Beispiel: Mit CSR Engagement einen USP aufbauen und dem Fachkräftemangel entgegnen.
2. Einbeziehung der Stakeholder: Eure Mitarbeitenden, Kundschaft, Lieferunternehmen und die Gemeinschaft, in der ihr tätig seid, sollten in den Prozess einbezogen werden. Findet heraus, welche Themen für sie wichtig sind und welche Maßnahmen sie unterstützen würden.
→ Beispiel: Umfrage unter neu eingestiegenen Mitarbeitenden, was sie dazu bewegt hat, sich für das Unternehmen zu entscheiden. Umfrage unter allen Mitarbeitenden, was sie sich in Bezug auf CSR wünschen und ob/ warum sie das motivieren würde, weiter beim Unternehmen zu bleiben?
3. Risikoanalyse: Überlegt euch, welche Auswirkungen Eure Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft und die Umwelt hat und identifiziert mögliche Risiken. Eine Risikoanalyse hilft euch dabei, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
→ Welche Maßnahmen passen zum Ziel und Unternehmen und können authentisch und transparent durchgeführt und kommuniziert werden?
4. Festlegung von Maßnahmen und Zielen: Legt konkrete Maßnahmen und Ziele fest, die zu euren Werten und Zielen passen. Überlegt euch, wie ihr eure CSR-Strategie umsetzen könnt und wer für die Umsetzung verantwortlich ist.
→ Ergebnisse aus 1-3
5. Überwachung und Berichterstattung: Behaltet eure Fortschritte im Blick und berichtet regelmäßig über eure CSR-Maßnahmen. Eine transparente Berichterstattung zeigt, dass ihr es ernst meint und dass ihr euch kontinuierlich verbessern wollt.
→ Integriert CSR in die verschiedenen Bereiche eurer interne sowie externe Kommunikation, beispielsweise Newsletter, Mitarbeitendenevents und Website.
Durch eine gründliche Planung und Umsetzung eurer CSR-Maßnahmen könnt ihr nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben, sondern auch eure Marke stärken und eure Kunden- und Mitarbeiterbindung erhöhen. Mit unserer CSR Checkliste habt ihr einen ersten Überblick, worauf es bei der Umsetzung ankommt – also los gehts!
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