Gemeinsam für mehr Artenvielfalt – in Heiligenhaus entstehen 5.000 qm Blühwiese!

 

Gute Nachrichten für den Artenschutz in Heiligenhaus! Gemeinsam mit Continental Reifen und den Autohäusern der Wolf Gruppe lässt Artenglück knapp 5.000 Quadratmeter Blühwiese entstehen. 

Was uns dabei noch mehr freut: gemeinsam mit den Mitarbeitenden der beiden Unternehmen und unserem Partnerlandwirt Jan Eilspiep haben wir eine Holzbank sowie eine Informationstafel an der Blühwiese aufgestellt. 

So konnten wir wieder einen direkten Austausch zwischen Landwirtschaft und anderen Wirtschaftsunternehmen zum Thema Naturschutz schaffen.

Mit gutem Beispiel voran

Vorher aber ging es noch einmal in die einzelnen Autohäuser. Hier haben Artenglück Mitgründer Felix und Jens von Continental Reifen gemeinsam anschaulich gemacht haben, welche Ziele wir mit Artenglück verfolgen, warum regionaler Naturschutz und die Förderung der heimischen Artenvielfalt so wichtig ist und zu guter Letzt, welche Projekte wir gemeinsam mit Continental als Patenunternehmen umsetzen.

Bienen, Hummeln & Co. - mit Blühwiesen bieten wir den fleißigen Brummern einen wichtigen Rückzugsort.

Ein Besuch auf der Blühwiese

Anschließend haben wir uns auf den Weg zur gemeinsamen Blühwiese gemacht. Hier trafen wir auch auf Partnerlandwirt Jan Eilsiep, auf dessen Ackerflächen wir die Blühwiese angelegt haben. Damit alle Mitarbeitenden auf dem gleichen Stand der Kommunikation sind, erklärten Jan und Felix die Besonderheiten bei der richtigen Standortwahl einer Blühwiese. Denn: Bei der Auswahl unserer Standorte achten wir immer auf viele Faktoren. Wir wählen Äcker, die nicht zur Lebensmittelproduktion geeignet sind, sich aber hervorragend für den Naturschutz eignen. Weiterhin versuchen wir einen maximalen Mehrwert zu schaffen, indem wir alle umliegenden Ökosystemen betrachten und unsere Blühwiesen nach Möglichkeit mit angrenzenden Wälder, Bächen oder Hecken verbinden.  

Am Ende wurde noch bei strahlendem Sonnenbank die neue Sitzbank und Infotafel eingeweiht – hier kannst auch Du in Zukunft entspannt dem Summen und Brummen lauschen! Schau doch gerne mal bei unserer Blühwiese vorbei. Den Standort findest Du hier:

    0 Kommentare

    ARTENPOST

    DU WILLST WISSEN, WAS AUF DEINER BLÜHWIESE & CO. GERADE LOS IST?

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner